Menschliches Auge - Thema Personalarbeit

Führung virtueller Teams

Autor: Sylvia Kraemer

Task leadership und team leadership als wesentliche Führungsaufgaben

Die wesentlichen Führungsaufgaben, die ein Leiter eines virtuellen Projektteams zu erfüllen hat, liegen in zwei großen Bereichen: Sie bestehen zum einen in der zielorientierten Koordination der arbeitsteiligen Aufgabenerledigung durch die Teammitglieder. Dieser Teil der Führung kann als task leadership bezeichnet werden. Er richtet sich auf das Erreichen von Ergebnissen, sein Erfolg wird an der Produktivität des Teams gemessen. Zum anderen bezieht sich eine weitere, zentrale Führungsaufgabe auf die Ausgestaltung seiner Beziehungen zu einzelnen Teammitgliedern und zur Gesamtgruppe. Ziel ist es, eine soziale Klammer für das gemeinsame Arbeiten zu schaffen und für jedes Teammitglied durch geeignete Ansprache leistungsfördernde Bedingungen zu schaffen. Hier kann von team leadership gesprochen werden. Der Blick wird hierbei auf die Interaktionen innerhalb einer Gruppe gerichtet; im Rahmen von Teams, die beinahe ausschließlich virtuell zusammenarbeiten, ist Vertrauen wesentlich für deren Erfolg.

Unterschiede in der Führung von virtuellen im Vergleich zu traditionellen Teams

Sowohl task als auch team leadership sind zwar auch bei der Führung von face-to-face (f2f)-Teams von Bedeutung, sie sind allerdings aufgrund der Merkmale virtueller Teams gerade in diesen noch bedeutsamer, da es unwahrscheinlich ist, dass sich ein zielorientiertes Aufgabenmanagement oder auch Vertrauen schnell bzw. spontan in dem Maß entwickeln, wie es virtuelle Projektarbeit erfordert. Hinsichtlich der Anforderungen an Führung in f2f-Teams und virtuellen Teams kann man also von einem hohen Maß an Überschneidungen aus. Die Mehrzahl der Anforderungen ist wohl identisch – auch wenn sie etwas unterschiedlich ausgeprägt sind. Was bei virtuellen Teams hinzukommt, sind im Kern zwei Dinge: Im Bereich task leadership ist dies vor allem die adäquate Nutzung von Informations- und Kommunikations-Medien. Was team leadership betrifft, ist zudem die Fähigkeit erforderlich, über Distanz hinweg, tragfähige und vertrauensvolle Beziehungen zu Mitarbeitern aufbauen und erhalten zu können. Diesem Gedanken folgend sollte man einem erfolgreichen Leiter virtueller Teams auch guten Gewissens f2f-Teams anvertrauen können, was sich umgekehrt nicht ohne Weiteres empfiehlt.

Anforderungen an die Führungskraft virtueller Teams

Ausgehend von diesen Überlegungen lassen sich verschiedene Anforderungen an Teamleiter im Kontext virtueller Teams ableiten. Als spezielle Führungsanforderungen im Bereich task leadership virtueller Projektteams zeichnet sich die Fähigkeit im Umgang und in der Kommunikation mit Informations- und Kommunikations-Technologien sowie die Fähigkeit, Strukturen für die Aufgabenerledigung zu entwickeln, Ziele zu setzen und den Teammitgliedern auch auf die Entfernung konstruktives Feedback zu geben. Als besonders relevante Führungsanforderungen im team leadership zeigt sich insbesondere die Vertrauensbereitschaft / die Fähigkeit, gegenseitiges Vertrauen aufzubauen sowie Sensitivität und Toleranz für interindividuelle Unterschiede. Bei der Personalauswahl und Potenzialerkennung sollten diese Anforderungen eine Rolle spielen, wenn eine Führungskraft eines virtuellen Teams ausgewählt wird.  Wir bei ITB Consulting entwickeln passgenaue Assessment-Verfahren, die speziell auf diese Anforderungen zugeschnitten sind.

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