Online-Testverfahren in der Eignungsdiagnostik: Worauf Sie bei der Auswahl eines Online-Tests achten sollten

Worauf Sie bei Online-Testverfahren in der Eignungsdiagnostik achten sollten

Online-Testverfahren sind aus moderner Eignungsdiagnostik nicht mehr wegzudenken, egal ob im Rahmen von Personalauswahl oder der Entwicklung von Fach- und Führungskräften. Das liegt vor allem an der Kombination aus hoher Qualität (wenn die richtigen Tests ausgewählt werden!) und einem geringen Kosten- und Zeitaufwand. Mit einer technisch problemfreien und optisch ansprechenden Darbietung lässt sich zudem quasi „nebenbei“ noch ein modernes Unternehmens-Image präsentieren.

Dennoch ruft auf Teilnehmendenseite der Gedanke daran, „einen Test zu absolvieren“, nicht immer ein positives Gefühl hervor und im Vergleich zu beispielsweise Interviews oder Assessment-Centern, bei denen es zu einem persönlichen Kontakt mit einem:r potenziellen Arbeitgeber:in kommt, sind Testverfahren relativ unpersönlich. Deswegen wird es immer wichtiger darauf zu achten, Tests anzubieten, die eine angenehme Handhabung aufweisen und im besten Fall nicht nur dem Eignungsdiagnostiker, sondern auch den Teilnehmenden interessante Einblicke und Lernmöglichkeiten gewähren.

Es ist gar nicht so einfach, aus dem Meer von Anbietenden Testverfahren herauszufiltern, die all diese Anforderungen abdecken können. Doch darin liegt eine große Chance für HR-Verantwortliche, denn die Wahrscheinlichkeit, dass im großen Angebot ein für Sie idealer Test dabei ist, ist groß! In diesem Blog-Beitrag möchten wir unsere Erfahrung bei der Konzeption und Durchführung von Testverfahren teilen und Ihnen einige Tipps an die Hand geben, worauf Sie bei der Auswahl eines Online-Tests achten sollten, wenn Sie sich für ein Testverfahren interessieren und Anbieter vergleichen.

Wie finde ich das ideale Online-Testverfahren?

Zu den wichtigsten Kriterien guter Testverfahren gehören die inhaltliche Qualität und Passgenauigkeit. Kein Unternehmen gleicht dem nächsten, und auch innerhalb eines Unternehmens kann es dutzende verschiedene Anwendungsfälle für Eignungsdiagnostik geben. Wichtig ist, dass Tests zu Ihren Anforderungen passen und die Kompetenzen erfassen, die für Sie relevant sind. Gute Anbieter werden, z. B. im Rahmen einer Anforderungsanalyse, Ihre Bedarfe genau ergründen, bevor sie Ihnen ein Testverfahren vorschlagen.

In einem zweiten Schritt sollte sichergestellt werden, dass die Tests wirklich das messen, was sie zu messen vorgeben. Wissenschaftlich fundierte und eignungsdiagnostisch saubere Tests lassen sich nicht immer auf den ersten Blick erkennen. Hier empfiehlt sich ein Blick auf die Qualifikationen der Testanbietenden. Am bekanntesten ist die DIN 33430, eine Norm, die Anforderungen an berufsbezogene Eignungsdiagnostik beschreibt. Mehr Informationen finden Sie hier: http://www.din33430portal.de/.

Auch die Transparenz der Anbietenden gibt Ihnen Aufschluss: Können Sie sich Tests im Vorfeld ansehen und sie probeweise absolvieren? Sind die Tests evaluiert? Gibt es vielleicht sogar wissenschaftliche Studien oder Fachartikel zu den Tests? Je transparenter Anbietende mit ihren Tests umgehen, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, ein qualitatives Werkzeug vor sich zu haben.

Nicht weniger wichtig sind Datenschutz und Sicherheit. Online-Testverfahren müssen garantieren, dass Ihre Daten DSGVO-konform gespeichert und verarbeitet werden. Rechenzentren sollten zertifiziert sein, z. B. nach ISO 27001, und die Daten im besten Falle die EU nicht verlassen. Stellen Sie sicher, dass Anbietende ihre Server in der EU betreiben.

Einen großen Teil des Charmes von Online-Tests machen die technische Umsetzung und die anbieterseitige Betreuung aus. Denn der beste Test verliert seine Wirkung, wenn technische Probleme auftreten. Gute Anbieter sollten Ihnen eine hohe Systemverfügbarkeit bescheinigen und schnell auf Probleme reagieren können.

Worauf Sie bei der Auswahl eines Online-Tests achten sollten:

Mit unserer kostenlosen Checkliste den passenden eignungsdiagnostischen Online-Test finden

  • Was muss man bei der Vorauswahl beachten?
  • Wie erkenne ich, ob ein Online-Test wirklich einen Mehrwert für meine Prozesse bietet?
  • Welche Kriterien sind unverzichtbar?
  • Welche Anforderungen muss eine gute Test-Software erfüllen?

Eine positive Candidate Experience, von der alle Beteiligten profitieren

Ein technisch einwandfreier, diagnostisch wertvoller und sicherer Test scheint nun sichergestellt und ein großer Teil des Weges bei der Auswahl eines Anbieters gegangen. Doch vielleicht teilen Sie unsere Erfahrung, dass Personalauswahl immer stärker einen Personalmarketing-Aspekt aufweist und eine moderne Außenwirkung und die Zufriedenheit von Bewerbenden immer wichtiger werden.

Eine positive Candidate Experience ist als Gütekriterium daher auch bei Online-Testverfahren beinahe nicht mehr wegzudenken. Stellen Sie bei der Auswahl von Test(-Plattformen) sicher, dass die Tests optisch ansprechend, modern und gegebenenfalls an Ihr Corporate Design anpassbar sind. Lassen sich Tests auf verschiedenen Endgeräten durchführen, z. B. auf dem Smartphone? Ist auf Barrierefreiheit geachtet worden?

Zu guter Letzt sollten Sie sicherstellen, dass Teilnehmende auch selbst von einem Test profitieren können, z. B. indem Sie Ergebnisse mit ihnen besprechen und ein Feedback geben. Moderne Testplattformen ermöglichen es, automatisch und aufwandsarm Ergebnisberichte auszugeben, in denen den Teilnehmenden hilfreiche Entwicklungstipps an die Hand gegeben werden. Dies stärkt ihre Arbeitgebermarke und ermöglicht es auch abgelehnten Bewerbenden, vom Prozess zu profitieren.

Mit unserem Newsletter bleiben Sie auf dem Laufenden