HR lich

HR Trends

Vertrauen ist vor allem bei der virtuellen Zusammenarbeit essenziell.
Führung

Die Rolle von Vertrauen im Kontext virtueller Führung

Autorin: Farina Nießler „Vertrauen ist für alle Unternehmungen das große Betriebskapital, ohne welches kein nützliches Werk auskommen kann. Es schafft auf allen Gebieten die Bedingungen gedeihlichen Geschehens.“ – Albert Schweitzer Das Jahr 2020 stellt uns alle vor eine große Herausforderung. Durch die Corona-Pandemie verändert sich die Arbeitsweise vieler Unternehmen. Mit Hochdruck werden intelligente, komplexe sowie virtuelle Lösungen entwickelt, um der Vielfalt von Anforderungen gerecht zu werden; Sei es das Durchführen virtueller Assessmentcenter, Interviewgespräche oder auch die Ausgestaltung virtueller Führung. Neben

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Es ist schwer, im Dickicht von Diagnostik-Trends den Überblick zu behalten
Eignungsdiagnostik

Diagnostik der Zukunft – Welche Trends die HR -Welt bewegen

VUCA, Big Data, People Analytics, Fachkräftemangel, Gamification, Agiles Arbeiten, New Work – Begriffe wie diese sind in der Arbeitswelt omnipräsent. Doch was davon ist für HR wirklich relevant? Was wird in den nächsten Jahren die HR-Welt beschäftigen und nachhaltig verändern? Wie muss Diagnostik sein, um für Bewerber und HRler gleichermaßen zukunftsfähig und ansprechend zu bleiben? Um vor dem Hintergrund dieser zentralen Fragen der HR-Welt unsere Kunden auch in Zukunft mit innovativen Angeboten begeistern zu können, gründeten wir, das Team der

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Viele Führungskräfte sind in Krisensituationen überfordert
Führung

Die 5 Erfolgsfaktoren für effektives Krisenmanagement

In der Pandemie trennen sich Führungskräfte in Spreu und Weizen Wahrscheinlich hat kein heutiger  Manager jemals eine Pandemie und ihre wirtschaftlichen Folgen erlebt. In solchen Krisenzeiten, wie zurzeit in der Corona-Krise, stellen organisatorische und wirtschaftliche Herausforderungen an Unternehmen die Krisenmanagement-Kompetenzen der Führungskräfte auf den Prüfstand. Die entscheidende Frage ist: Sind die Organisationen und ihre Manager gerüstet, um dem Sturm ins Auge zu sehen? Je besser die Führung, desto effektiver die Schadensbegrenzung Unternehmen kämpfen zurzeit  mit einem hohen Maß an Unsicherheit.

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Enger Austausch auch aus dem Homeoffice ist wichtig
Best practice

Experten diskutieren beim HR-Coffee über die aktuelle Corona-Situation – ein Erfahrungsbericht

Das Corona-Virus stellt uns alle gerade vor völlig neue Herausforderungen. Wir haben uns gefragt, wie wir einen Beitrag dazu leisten können, diesen Herausforderungen gut zu begegnen, und haben kurzerhand das „HR-Coffee“ ins Leben gerufen: Eine virtuelle Austauschplattform, um HR-Experten unternehmensübergreifend miteinander in Kontakt zu bringen. Intensiver und fokussierter Austausch nach dem Lean-Coffee Format Wir orientieren uns beim HR-Coffee an dem agilen Format des Lean Coffee: Nach einer kurzen Vorstellungsrunde sammeln wir zu Beginn die Fragen und Themen, die die Teilnehmer

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Best practice

HR-Coffee zum Thema Corona-Virus – Wie kann HR auf die aktuelle Situation reagieren?

Einladung: Kommen Sie donnerstags jeweils von 9:00 bis 10:00 Uhr zum virtuellen HR-Coffee und tauschen Sie sich mit uns und anderen HR-Experten zu Fragen und Themen aus, die sie in der aktuellen Corona-Krise bewegen. Wir als ITB möchten einen Beitrag dazu leisten, dass HR-Verantwortliche die Herausforderungen der anstehenden Tage, Wochen und Monate gemeinsam gut meistern können. Deshalb haben wir mit dem HR-Coffee eine Austauschplattform geschaffen, um HRler in der Krise miteinander zu verbinden. Wir möchten gemeinsam aktuelle Fragen und Themen

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Auswahlverfahren

Warum Berufserfahrung nicht alles ist…

… und wir Diagnostik im Recruiting brauchen zeigt eine kürzlich erschienen Metaanalyse, die herausgefunden hat, dass die Vorhersagekraft von Berufserfahrung in der Personalauswahl deutlich geringer ist, als bisher angenommen. Diagnostische Elemente, wie Tests, Interviews oder simulationsbasierte Auswahlverfahren werden dadurch umso wichtiger, um geeignete Bewerber in einem Besetzungsprozess nicht zu verlieren. Berufserfahrung als Kriterium in der Personalauswahl Die meisten Stellenanzeigen, die wir in diversen Börsen oder sozialen Plattformen finden, beschreiben relativ konkret, was sich ein Unternehmen von seinen zukünftigen Mitarbeitern wünscht.

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Zahnräder greifen ineinander
HR Trends

Die systemische HR-Beratung

Die systemische Perspektive wird immer mehr herangezogen, wenn es darum geht, HR-Prozesse zu begleiten, zu unterstützen und zu optimieren. Auch wir bei ITB fußen viele unserer Prozesse und Produkte auf dem systemischen Denken. Jedoch nicht nur einzelne Produkte, sondern der gesamte HR-Beratungs-Prozess kann von der systemischen Perspektive bereichert werden. Wie das geht, wird im Folgenden beschrieben.

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HR Trends

Ist Neugier eine Kompetenz?

Arbeitswelt 4.0: Neugier als neues Kriterium der Personalauswahl? Autorin: Karin Hübert „Neugier ist nichts als Eitelkeit. Meist will man nur wissen, um davon reden zu können.“ Blaise Pascal Dies ist vielleicht eine ironische Betrachtung des französischen Philosophen und Naturwissenschaftlers Blaise Pascal; aber auch wir waren neugierig auf die Neugier und wollten uns mal genauer mit dem Thema auseinandersetzen. Warum? Weil sie zurzeit in aller Munde ist, sowohl in Karriere- und HR Veröffentlichungen mit Anspruch auf Wissenschaftlichkeit als auch in sozialen

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ITB Consulting
HR Trends

Gehören Emotionen an den Arbeitsplatz?

Eine Frage von Kontext, Kultur und Emotionaler Intelligenz Die Frage, ob und in welchem Ausmaß Emotionen am Arbeitsplatz stattfinden sollten, lässt sich nicht so einfach beantworten. In der aktuellen Ausgabe der schweizerischen Zeitschrift HR today spricht sich ITB-Beraterin Dr. Nora Schütte dafür aus, das Zeigen der eigenen Emotionen abzuwägen und an die spezifischen Gegebenheiten anzupassen. Für eine solche Herangehensweise sprechen vor allem Forschungsergebnisse, die zum Thema der Emotionalen Intelligenz zusammengetragen worden sind. Emotionale Intelligenz Emotionale Intelligenz beschreibt die Fähigkeit, die

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