Leistungsbeurteilung

Leistungsbeurteilung als Führungsinstrument

Die Leistungsbeurteilung ist ein Führungsinstrument , mit dem Mitarbeiter systematisch und regelmäßig Feedback zu ihren Arbeitsleistungen erhalten sollen. Ziel ist die Verbesserung der individuellen Leistung und damit des gesamtunternehmerischen Erfolgs. Die Ergebnisse werden zum Teil auch zur Entgeltberechnung sowie für Personalplanung und Personalcontrolling verwendet. Kern-Element ist das Mitarbeitergespräch , in dem die Leistungsbeurteilung mit dem Mitarbeiter besprochen wird.

Herausforderungen bei der Leistungsbeurteilung

So weit verbreitet Leistungsbeurteilungssysteme sind, so schwierig ist es dennoch, ein wirklich praktikables, faires und von allen Beteiligten akzeptiertes System zu entwickeln:

ITB entwickelt Leistungsbeurteilungssysteme
von der Konzeption bis zur Evaluierung

Wenn Sie ein bestehendes Leistungsbeurteilungssystem überarbeiten oder ein neues System einführen möchten, unterstützen wir Sie gern im gesamten Prozess:

  • Analyse der Ausgangssituation, Auftragsklärung mit Ihnen und Ihrem Auftraggeber sowie Erarbeitung einer klaren Zielsetzung
  • Planung des Projekts unter Einbeziehung aller wichtigen Stakeholder vom Top-Management bis zum Betriebsrat
  • Planung und Durchführung von Anforderungsanalysen, z.B. in Form von Workshops
  • Konzeption, z.B. zu Struktur, Kriterien, Bewertungsskala, beurteilende Personen, Ablaufplanung, Abgrenzung von bzw. Einbettung in andere HR-Systeme
  • Gestaltung von Formularen und anderen Materialien
  • Implementierung des neuen Systems, z.B. in Form von Führungskräftetrainings
  • Evaluierung des neuen Systems nach der ersten Anwendung.

Und dabei erlauben wir uns auch, mit Ihnen neue Ideen zu entwickeln: Vielleicht wird es kein klassisches Beurteilungssystem, mit dem wir Ihren Bedarf decken. Vielleicht wird es ein ganz anderes System oder ein neuer Prozess, der noch besser zu Ihrer Organisation passt.

Kennen Sie schon unser Online-Test-System IONA?