Dr. Franz Blum

Blum




Diplom-Psychologe

im Ruhestand (ehem. HR-Consultant)
Mitbegründer

 


Tätigkeitsbereiche

  • Management-Diagnostik: Konzipieren und Durchführen von Auswahlverfahren und Potenzialanalysen für Unternehmen, Verbände und öffentliche Institutionen (z. B. Einzel- und Gruppen-Assessment Center, Manage­ment Audits)
  • Kompetenz-Management: Konzipieren und Implementieren von Kompetenzmodellen, Beraten von Unternehmen in Fragen der Personalentwicklung
  • Performance-Management: Konzipieren und Implementieren von Leistungsbeurteilungssystemen (einschließlich Vorgesetztenbeurteilung)
  • Testentwicklung und -evaluation: Konzipieren, Erstellen und Evaluieren von Testmodulen und Test­systemen zur Erfassung unterschiedlicher Eignungsaspekte (z. B. für Nachwuchsführungskräfte, Studien­platz­bewerber, Ausbildungsplatzbewerber)
  • Training: Konzipieren und Durchführen von Workshops, Seminaren und Trainings zu verschiedenen HR-Themen (z. B. Interview-Seminare, Beobachter- und Auditorenschulungen, Workshops zu den Themen Poten­zialeinschätzung und Feedback)  

Referenzprojekte (Auswahl)

  • Automobilkonzern, Stuttgart: Konzipieren und Durchführen von Potenzialvalidierungs-Verfahren für Nachwuchs­führungskräfte
  • Telekommunikationskonzern, Bonn: Durchführen von Audits für obere Führungskräfte im Rahmen von Umstruk­turierungsmaßnahmen
  • Stahlunternehmen, Krefeld: Erstellen eines fähigkeitsorientierten Auswahlverfahrens für gewerblich-tech­nisch Auszubildende
  • Handelskonzern, Düsseldorf: Gestalten und Moderieren von Assessment Center für angehende Geschäfts­leiter von SB-Warenhäusern
  • Rektorenkonferenz der Schweizer Universitäten, Bern: Entwickeln und Erstellen eines Testmoduls zur Erfassung planerischer und organisatorischer Kompetenzen bei Studienplatzbewerbern
  • Logistikkonzern, Bonn: Entwickeln und Implementieren eines Auswahlverfahrens für Praxisaufstiege in den höheren Dienst auf der Basis des konzernweiten Kompetenzmodells
  • Privatbank, Würzburg: Konzipieren und Durchführen von Potenzialeinschätzungsverfahren für Kredit- und Anlageberater
  • Versicherungsunternehmen, Zürich: Konzipieren und Moderieren von Potenzialanalyse-Assessments für diver­se Kaderstufen
  • Handels- und Dienstleistungskonzern, Duisburg: Gestalten und Durchführen von entwicklungsorientierten Assess­ment Center im Rahmen eines Programms zur Förderung des Führungskräfte-Nachwuchses
  • Gießerei-Unternehmen, Singen: Konzipieren und Durchführen von Potenzial-Audits
  • Telekommunikationskonzern, Bonn: Erstellen eines webbasierten Self-Assessment-Tools zur Erfassung der Veränderungskompetenz von Führungskräften und Mitarbeitern
  • Bundesministerium für Bildung und Wissenschaft, Bonn: Konzipieren und Erstellen von fähigkeitsorien­tierten studienfeldbezogenen Beratungstests für Oberstufenschüler und Abiturienten
  • Immobilien-Dienstleister, Baden-Baden: Entwickeln von situativen Auswahlverfahren für Vertriebs- und Verwaltungspositionen
  • Entwicklungshilfe-Organisation, Ulan-Bator (Mongolei): Beratung von Verantwortlichen aus Hochschule und Verwaltung bei der fähigkeitsorientierten Neugestaltung des Hochschulzugangs in der Mongolei

Berufs- und Projekterfahrung

  • Gesellschafter und Human Resources-Berater bei der ITB Consulting GmbH, Bonn
  • Referent am Institut für Test- und Begabungsforschung der Studienstiftung des deutschen Volkes, Bonn
  • Promotion zum Dr. phil. an der Universität Mannheim
  • Ausbildungen in klientenzentrierter Gesprächsführung und kognitiver Verhaltenstherapie
  • Studium der Psychologie an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten psychologische Eignungsdiagnostik, Methoden und Sozialpsychologie

Ausbildung

  • Studium der Psychologie an der RWTH Aachen mit den Schwerpunkten psychologische Eignungsdiagnostik, Methoden und Sozialpsychologie; Abschluss: Diplom
  • Promotion zum Dr. phil. an der Universität Mannheim

Veröffentlichungen

  • Blum, F., Hensgen, A. & Trost, G. (1985). Beratungstests für Oberstufenschüler und Abiturienten. Bonn: Institut für Test- und Begabungsforschung.
  • Trost, G., Blum, F., Fay, E., Klieme, E., Maichle, U., Meyer, M. & Nauels, H.-U. (1998). Evaluation des Tests für medizinische Studiengänge (TMS): Synopse der Ergebnisse. Bonn: Institut für Test- und Begabungsforschung.

Nach oben

 
© 2019 Impressum