Simone Schiffner-Backhaus







Kommunikationsspezialistin 
Senior Consultant & Corporate Communications
 
Telefon: +49 228 82090-0 (Zentrale)
Telefon: +49 228 82090-37 (Durchwahl)
Telefax: +49 228 82090-38
E-Mail: simone.schiffner-backhaus@itb-consulting.de


Tätigkeitsbereiche

  • Training, Coaching und Beratung von Führungskräften in Unternehmen bei der Klärung persönlicher Zielstellungen und der Bewältigung neuer beruflicher Herausforderungen, z. B. bei Veränderungs- oder Restrukturierungsprozessen
  • Durchführung von Assessment-Verfahren
  • Durchführung von Kommunikationstrainings
  • Personalentwicklungsmaßnahmen für junge Managerinnen
  • Beratung zu Kommunikation, Positionierung und Image von HR-Abteilungen
  • Konzipieren und Durchführen von Workshops, Seminaren und Trainings zu verschiedenen HR-Themen
  • Entwicklung und Durchführung diagnostischer Verfahren zur Eignungsfeststellung für Industrie- und Handelsunternehmen
  • Kommunikation und Marketing der ITB Consulting
  • Interne Prozessoptimierung der ITB Consulting

Referenzprojekte (Auswahl)

  • Unternehmen der herstellenden Industrie aus Neuss: Konzeption der HR-Kommunikation zur Einführung eines neuen Kompetenz-Modells, Beratung zur Umsetzung des Konzepts
  • Europaweit tätiges Transportunternehmen mit Sitz in Luxemburg: Entwicklung von Vision und Mission mit den Vorständen des Unternehmens, Entwicklung der Unternehmenswerte zusammen mit Führungskräften des Unternehmens; Konzeption und Durchführung von Interviews, Workshops, Leitlinien und Recherchen
  • Logistikunternehmen aus Bonn: Coaching weiblicher Führungskräfte in ihrer Positionierung sowie Ausfüllen ihrer Rolle
  • Handelsunternehmen mit Filialstruktur: Coaching von Führungskräften im Umgang mit Neustrukturierungen, neuer strategischer Ausrichtung und Kommunikation von Veränderung
  • Deutschlandweit tätiger Energieversorger mit Sitz in Essen: Konzeption und Durchführung von Trainings für Führungskräfte zu HR-Kommunikation und Veränderungskommunikation
  • Innovatives Energie-Unternehmen mit Sitz in den Niederlanden: Coaching von Führungskräften zur Mitnahme von Mitarbeitern bei strategischer Neuausrichtung sowie zur persönlichen Positionierung
  • Finanzinstitut mit Sitz in Frankfurt: Durchführung von Trainings für Führungskräfte zur Entwicklung ihrer Mitarbeiter; Vermittlung von Methoden und Instrumenten
  • Finanzinstitut mit Sitz in Düsseldorf: Durchführung von Assessment-Verfahren zur Auswahl von Führungskräften
  • Organisation des öffentlichen Lebens mit Sitz in Brüssel: Coaching von Führungskräften bei der Definition der eignen Rolle und der strategischen Positionierung
  • Gemeinnützige Bildungsorganisation mit Bildungsauftrag durch das Kulturministerium in NRW: Konzeption und Durchführung von Trainings für junge Führungskräfte zur Kommunikation und zur Führung von Mitarbeitern

Berufs- und Projekterfahrung

  • Bereichsleiterin Corporate Networking und Multimedia METRO Group Solutions GmbH, Düsseldorf. Aufgaben: Strategie- und Konzeptentwicklung, Umsetzung und Betrieb eines konzern-weiten Portals zur internen Prozessoptimierung in allen Gesellschaften und 32 Ländern der METRO Group. Strategie- und Konzeptentwicklung, Umsetzung und operatives Management für die multimediale Kommunikation von Konzern-Inhalten an sämtliche Stakeholder des Unternehmens. Strategieentwicklung für die METRO Group Solutions als neuer Konzerngesellschaft und Umsetzung ihrer Kommunikation in Richtung aller Stakeholder.
  • Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation-Neue Medien METRO AG, Düsseldorf. Aufgaben: Leitung eines Projekts zur internen Prozessoptimierung innerhalb der METRO Group (s.o.). Verantwortlich für Inszenierung, Technik und Bau des interaktiven Messestands zur Positionierung der METRO Group Future Store Initiative und der METRO Group als Innovationsführer im Handel. Verantwortlich für Aufbau der internen und externen multimedialen Kommunikation der METRO Group.
  • Abteilungsleiterin Unternehmenskommunikation METRO Online AG, Düsseldorf. Aufgaben: Verantwortlich für die interne und externe Kommunikation.  
  • Beraterin bei Simma & Partner GmbH, Dornbirn (A). Aufgaben: Beratung von Start-up-Unternehmen in den Branchen Gesundheit und Multimedia. Entwicklung von Business-Strategien sowie Coaching und Implementierungsbegleitung.
  • Vice Managing Director CMC Communication Media Consulting GmbH, Köln. Aufgaben: Projektleitung für Unternehmen beim Einsatz von Business TV-Lösungen für deren interne Kommunikation. Entwicklung und Aufbau von geeigneten Strukturen in Ablauf- und Aufbauorganisation.
  • Geschäftsführerin der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V., München. Aufgaben: Konzeptentwicklung und Umsetzung zur strategischen Neuausrichtung/Turnaround. Aufbau professioneller interner Strukturen. Change-Kommunikation zu internen und externen Stakeholdern. Erreichen einer gesunden finanziellen Basis.                              
  • Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit  Deutsche Krebsgesellschaft e.V., Frankfurt/Main. Aufgaben: Neuaufbau des Bereichs Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Entwicklung und Umsetzung einer Kommunikationsstrategie und Einführung zielgruppenspezifischer Kommunikationsinhalte und -medien.  

Ausbildung

  • Zusatz-Ausbildung in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt PR.
  • Studium der Deutschen Literatur, Linguistik, Philosophie und Kunstgeschichte, Abschluss Magister Artium.                         

Veröffentlichungen

  • Schiffner-Backhaus, S. (2008). METRO Group Networking verbindet Mitarbeiter aus 30 Ländern. Multimediale Kommunikation in einem internationalen Unternehmen. In F. M. Hein, Elektronische Unternehmenskommunikation - Konzepte und Best Practices zu Kultur und Führung (S. 502-507). Frankfurt: Deutscher Fachverlag.
  • Federspiel, K. & Schiffner-Backhaus, S. (1999). Krebs - mit der Krankheit leben. Früherkennung, Symptome, Diagnosen, Behandlungsmethoden, begleitende Maßnahmen. München: Wilhelm Heyne Verlag.

Nach oben

 
© 2019 Impressum