The interview for personnel recruitment

Holzbauklötze nebeneinander, eine Holzkugel in der Reihe

Structured and requirement-based interviews for personnel recruitment

Interviews are the most popular and frequently used diagnostic tool for selecting or placing employees and job applicants. But they are good only if they are thoroughly prepared, skilfully conducted and systematically evaluated.

We therefore support you in designing, conducting and evaluating meaningful interviews. Together with you, we determine which information you want to collect and which competencies you want to assess. Based on this information we develop a guideline for you to conduct the interview in a targeted manner. Our guidelines are characterised by a high degree of requirement orientation, precise formulations and varied question types and tasks. Clear assessment sheets make it easier for you to record and evaluate the interview.

Online interviews

You want to conduct interviews online and thus be quicker and more flexible and save long journeys? We provide you with a comfortable web-based solution that can do more than normal meeting software. You are supported throughout the entire interview process – from organising the appointment, compiling the interview questions and conducting the interview to the subsequent competence-based evaluation. This allows you to conveniently view and compare the results of several interviewers with different applicants at a glance. The interviews are conducted in real time and in HD quality.

For you to have minimal administrative effort and maximum benefit we set up the system according to your needs. The technical requirements are minimal: you can comfortably use any current browser with an internet connection. No download is necessary and no plug-ins are required.

Video interviews conform to data protection regulations

Our software is “made in Germany” and complies with the guidelines of the Basic Data Protection Regulation DSGVO. All data is processed in an ISO27001-certified data centre in Germany. So, you can use modern technology without data protection problems!

Frau am Laptop mit Headphones

Interview training for every need

Do you want to train your managers, recruiters or HR managers to conduct diagnostically meaningful interviews? With us you learn the art of job-related interviewing with a targeted training course tailored to your specific needs.

On request, we adapt the training to your company’s competency model or specific job requirements and address individual specifics. We tailor the content and scope of our training to your needs. Whether experienced HR staff and recruiters who just need a refresher or managers who are completely new to personnel diagnostic processes.

Bild vom Händedruck

From interview to mini-assessment

Interviews by ITB Consulting can do more

Our interviews are based on the idea of the “multimodal interview”. In addition to the actual questions – e.g. on motivation, career orientation and choice of organisation or biography – they can contain additional elements with which we simulate important requirements. These can be situational questions, small case studies, short presentations, spontaneous speeches or even role plays (e.g. negotiations, complaint, counselling or employee:internal discussions). This turns the interview into a complete mini-assessment.

Professional support for the interview

However, we will not leave you alone with the interview. If you wish, we accompany your interviews as silent observers, moderate several interviewers or even conduct the interview and support you in the systematic evaluation afterwards.

And should you lack the personnel resources to conduct a large number of interviews yourself (e.g. in larger selection processes), we will provide you with experienced and well-trained interviewers who will take over this task for you – based on your requirements and assessment criteria.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzrichtlinien

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzrichtlinien.

Das Interview zur Personalauswahl

Holzbauklötze nebeneinander, eine Holzkugel in der Reihe

strukturierte und anforderungsbezogene Interviews zur Personalauswahl

Interviews sind das beliebteste und am häufigsten eingesetzte diagnostische Instrument zur Auswahl oder Platzierung von Mitarbeitenden und Bewerbenden. Doch gut sind sie nur, wenn man sie gründlich vorbereitet, gekonnt durchführt und systematisch auswertet.

Wir unterstützen Sie daher bei der Konzeption, Durchführung und Auswertung aussagefähiger Interviews. Wir legen mit Ihnen fest, welche Informationen Sie erheben, und welche Kompetenzen Sie einschätzen wollen. Dann entwickeln wir einen Leitfaden, mit dem Sie das Interview zielgerichtet führen können. Unsere Leitfäden zeichnen sich durch einen hohen Anforderungsbezug, präzise Formulierungen sowie abwechslungsreiche Fragetypen und Aufgabenstellungen aus. Übersichtliche Beurteilungsbögen erleichtern Ihnen die Protokollierung und Auswertung des Gesprächs.

Online-Interviews

Sie wollen Interviews online durchführen und dadurch schneller und flexibler sein sowie lange Anreisen sparen? Wir stellen Ihnen gern eine komfortable webbasierte Lösung zur Verfügung, die mehr kann als normale Meeting-Software. Sie werden im gesamten Interviewprozess unterstützt – von der Terminorganisation über die Zusammenstellung der Interviewfragen und die Durchführung des Gesprächs bis zur anschließenden kompetenzbasierten Bewertung. So können Sie bequem die Ergebnisse mehrerer Interviewer mit verschiedenen Bewerbenden auf einen Blick einsehen und vergleichen. Die Durchführung der Interviews erfolgt in Echtzeit und in HD-Qualität.

Wir setzen das System Ihren Bedürfnissen entsprechend auf, somit haben Sie minimalen administrativen Aufwand und maximalen Nutzen. Auch die technischen Voraussetzungen sind gering: Sie können bequem jeden aktuellen Browser mit Internetverbindung nutzen. Es ist kein Download notwendig und es werden auch keine Plugins benötigt.

Video Interviews datenschutzkonform

Unsere Software ist „made in Germany“ und entspricht den Richtlinien der Datenschutz-Grundverordnung DSGVO. Alle Daten werden in einem ISO27001-zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland verarbeitet. So können Sie moderne Technik nutzen ohne Datenschutzprobleme!

Frau am Laptop mit Headphones

Interviewtraining für jeden Bedarf

Sie wollen Ihre Führungskräfte, Recruiter:innen oder HR-Verantwortliche darin schulen, diagnostisch aussagekräftige Interviews zu führen? Mit einem gezielten, an Ihren konkreten Bedarf angepassten Training helfen wir Ihnen, die Kunst des berufsbezogenen Interviews zu erlernen.

Auf Wunsch passen wir das Training auf das Kompetenzmodell oder spezifische Stellenanforderungen Ihres Unternehmens an und gehen auf individuelle Besonderheiten ein. Wir nehmen uns die Zeit, die Sie brauchen. Ob erfahrene HR-Mitarbeiter und Recruiter, die nur eine Auffrischung benötigen, oder Führungskräfte, die ganz neu in personaldiagnostische Prozesse eingebunden werden – wir stimmen Inhalt und Umfang unseres Trainings auf Ihre Bedürfnisse ab.

Bild vom Händedruck

Vom Interview zum Mini-Assessment

Interviews von ITB können mehr

Unsere Interviews orientieren sich an der Idee des „multimodalen Interviews“. Neben den eigentlichen Fragen – z. B. zur Motivation, zur Berufsorientierung und Organisationswahl oder zur Biographie – können sie zusätzliche Elemente enthalten, mit denen wir wichtige Anforderungen simulieren. Dies können situative Fragen, kleine Fallbeispiele, kurze Präsentationen, spontane Reden oder auch Rollenspiele sein (z. B. Verhandlungen, Reklamations-, Beratungs- oder Mitarbeiter:innengespräche). Damit wird das Interview zum vollständigen Mini-Assessment.

Professionelle Begleitung des Interviews

Wir lassen Sie jedoch mit dem Interview nicht allein. Auf Wunsch begleiten wir Ihre Interviews als stille Beobachtende, moderieren mehrere Interviewer oder übernehmen auch die Interviewführung und unterstützen Sie anschließend bei der systematischen Auswertung.

Und sollten Ihnen die personellen Ressourcen fehlen, um eine große Anzahl von Interviews selbst zu führen (z.B. in größeren Auswahlprozessen), stellen wir Ihnen erfahrene und gut geschulte Interviewer:innen zur Verfügung, die Ihnen diese Aufgabe abnehmen – auf der Basis Ihrer Anforderungen und Beurteilungskriterien.