Was soll ich studieren? Online-Assessments als Orientierungshilfe für Schüler:innen

In dieser neuen Interview-Reihe stellen wir spannende Forschungsprojekte zu aktuellen Themen von ITBler:innen vor und diskutieren ihre Implikationen für die Welt der Eignungsdiagnostik, Personalauswahl und -entwicklung von heute.

Mit dem ersten Abschluss in der Tasche stehen viele SchülerInnen vor einer entscheidenden Frage: Was soll ich studieren? Von Brauwesen bis Urbanistik bietet das derzeitige Studienangebot eine Vielfalt an Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Das erleichtert jedoch nicht die Entscheidung und so steigt auch die Unsicherheit vieler junger Erwachsener bei ihrer Studiengangswahl. Orientierung geben hier Assessmentverfahren, die die Suche nach dem passenden Studiengang erleichtern sollen. Dr. Alexander Zimmerhofer, Mitglied der Geschäftsleitung bei ITB Consulting, hat schon vor vielen Jahren in seiner Dissertation ein solches Online-Assessment-Verfahren für SchülerInnen entwickelt und empirisch validiert. Ein Gespräch über Entscheidungshilfen, digitale Tools und den Weg zu mehr Klarheit

Um was geht es in deiner Dissertation?

Viele junge Menschen tun sich schwer bei der Wahl eines passenden Studiengangs. Das Angebot ist riesig und häufig fehlt es an fundierter Beratung. In meiner Dissertation habe ich daher ein webbasiertes Self-Assessment für die Studiengänge Elektrotechnik und Informatik an der RWTH Aachen validiert, das ich vorher im Rahmen meiner Diplomarbeit mit einer anderen Kommilitonin entwickelt hatte. Dieses Tool sollte Studieninteressierten gezielt bei der Entscheidung helfen.

Wie war dieses Tool dann aufgebaut?

Im Self-Assessment wurden kognitive Fähigkeitstests mit Fragebögen zu Interessen, der Motivation und der Persönlichkeit kombiniert. So wurde Studieninteressierten geholfen, ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und Interessen zu reflektieren. Am Ende erhalten die Teilnehmenden ein persönliches Profil und Empfehlungen zu passenden Studienrichtungen.

Was bedeutet das für die Praxis?

Online-Self-Assessments können ein wichtiges Instrument in der Studienberatung sein, weil sie eine datenbasierte Orientierungshilfe bieten, die junge Menschen dabei unterstützt, reflektierte Entscheidungen zu treffen und unnötige Studienabbrüche zu vermeiden. Bei Unsicherheiten wegen des hohen Studienangebots können solche Tools mehr Transparenz schaffen, wo die eigenen Stärken liegen und welche Studienrichtungen gut zu einem selbst passen.

Begegnet dir das Thema auch heute noch in deinem beruflichen Alltag?

Tatsächlich beschäftige ich mich seit 25 Jahren hauptsächlich mit Testverfahren, das Thema zieht sich also durch meine berufliche Laufbahn wie ein roter Faden. Im ITB war ich fast zwei Jahrzehnte Projektleiter für den Test medizinischer Studiengänge. Heute bin ich als Mitglied der Geschäftsleitung für die strategische Ausrichtung unserer eignungsdiagnostischen Online-Produkte verantwortlich. Da geht es auch immer noch um die Frage, wie man Menschen helfen kann, fundierte Entscheidungen zu treffen, die zu ihnen passen.

Außerdem wirken die Assessmentverfahren in ganz unterschiedlichen Kontexten, sei es bei Hochschulen oder in der Berufswelt. Die Themen meiner Dissertation – Online-Testentwicklung, Softwareentwicklung und Evaluation – sind also auch Themen meiner beruflichen Praxis, sodass ich bis heute einen großen Fokus auf wirksame und wissenschaftliche fundierte Online-Assessment Verfahren habe.

Was hat dich persönlich fasziniert an dem Thema, dass du darüber deine Dissertation geschrieben hast?

Mich hat es schon immer fasziniert, das Potenzial von Personen zu erfassen und auf Basis von diesen empirischen Daten Empfehlungen zu entwickeln. Es ist, als würde man gemeinsam in die Zukunft schauen und herausfinden, welcher Weg besonders gut zu jemandem passt. Ich habe lustigerweise bereits als Schüler mal einen Test zur Erfassung des Allgemeinwissens unserer Lehrer für die Abizeitung entwickelt. Die Wege wurden also schon früh geebnet.

Vielen Dank, Alex, für diesen interessanten Einblick in deine wissenschaftliche und praktische Arbeit.

  • Zimmerhofer, A. (2008). Konstruktion eines webbasierten Self-Assessments: Zur Feststellung der Studienneigung für Elektrotechnik und Informatik. Saarbrücken: VDM Verlag.
  • Zimmerhofer, A. (2008). Studienberatung auf der Basis psychologischer Tests: Studienfachprofile, Vorhersagevalidität und Akzeptanz. Saarbrücken: VDM Verlag.

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