Karriere machen

Ein:e ITBler:in sein

Wir sind ein Team von mehr als 40 Mitarbeitenden. Dazu gehören Beratung, Assistenz, studentische Hilfskräfte und Praktikant:innen. Im intensiven Austausch mit unseren Kund:innen entwickeln wir passgenaue, ganzheitliche Konzepte und Produkte von höchster Qualität.

Wir stehen für psychologisch-wissenschaftlich fundierte Diagnostik mit einem umfassenden und qualitativen Angebot in der HR Branche. Unsere Hochschullösungen und Unternehmenslösungen stehen für Qualität. Dementsprechend sind unsere Produkte mit Leidenschaft und viel Liebe zum Detail von unseren Teams ausgearbeitet.

Unsere Arbeit eröffnet spannende Einblicke in die unterschiedlichsten Branchen und Organisationen, in denen wir immer wieder neue interessante Menschen kennenlernen. Viele unserer Beziehungen zu Auftraggebenden haben seit Jahren Bestand und wir arbeiten kooperativ und auf Augenhöhe zusammen. In über 50 Jahren haben wir viel wissenschaftliche Expertise und praktisches Know-how angesammelt und möchten diese Kompetenz fortlaufend ausbauen. Folglich holen wir gerne talentierte neue Kolleg:innen an Bord.

Team-Struktur

In der ITB-Innenwelt organisieren wir uns in Teams. Entsprechend sind alle Mitarbeitenden einer Führungskraft zugeordnet. Für die Umsetzung von Auftragsprojekten stellen wir Projektteams nach den Anforderungen des jeweiligen Auftrags zusammen und berücksichtigen überdies unsere persönlichen Vorlieben und Interessen. Mitarbeitende, die sich in einem neuen Feld ausprobieren möchten, werden darüber hinaus von den Teamleitentenden und der Projektleitung in diesem Vorhaben unterstützt.

ein grüner Schatte von sechs stehenden Menschen nebeneinander

Lernen und Weiterbildung

Wir legen viel Wert darauf uns fachlich und persönlich ständig weiterzuentwickeln und haben daher ein eigenes ITB-Curriculum. Das bedeutet, die Mitarbeitenden wählen aus vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten die für sie passenden aus und ergänzen sie in Abstimmung mit der Teamleitung um individuelle Maßnahmen. Außerdem lesen wir viel und halten uns über neue wissenschaftliche Erkenntnisse auf dem Laufenden. Zusätzlich entwickeln wir natürlich selbst innovative, digitale Produkte und setzen auf moderne Technologien – im ITB und ebenso in Kundschaftsprojekten.

Zwei Personen im Anzug reichen sich die Hände über einem Vertrag
ITB-LFT: Kulturfreier Lernfähigkeitstest- drei Personen analysieren ein Säulendiagramm

Austausch und Persönliches

Alle von uns tragen ein hohes Maß an Eigenverantwortung. Dafür arbeiten wir selbstständig, kreativ und mit unternehmerischer Verantwortung. Die Hierarchien im ITB sind flach: Wir sprechen offen miteinander und diskutieren viel, lebhaft und leidenschaftlich. Dazu gibt es die alltäglichen Gelegenheiten, wie zum Beispiel das kurze Gespräch an der Kaffeemaschine, und geplante Treffen, wie den „ITB-Tag“, an dem wir uns regelmäßig über Internes und Externes austauschen. Weil wir das, was wir als Team tun, so richtig gut machen möchten, geben wir uns viel Feedback, wenngleich das auch mal kritisch ausfällt. Indessen gehen wir stets respektvoll miteinander um und wertschätzen die Arbeit der Kollegschaft. Bei allem Ehrgeiz und Anspruch bleibt das Persönliche jedoch nicht auf der Strecke: Wir lachen viel miteinander und feiern die Feste wie sie fallen. Wer mag, wird Mitglied im Geburtstagschor „ITB-Singers“ oder nimmt gemeinsam mit Kolleg:innen im Team „ITB FIT“ an Sportveranstaltungen teil. Das Motto lautet jedoch: „Alles kann, nichts muss.“ Wer Berufliches und Privates lieber strikt trennt, darf das auch im ITB so halten.

Work-Life-Balance

Bei uns besteht mit einer weitgehend freien Zeiteinteilung, Teilzeitmodellen sowie einer Homeoffice-Regelung genügend Flexibilität, um den Beruf und die privaten Interessen unter einen Hut zu bekommen.

Banner leuchtende Glühlampen
Icon User
Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Hinterlassen Sie eine Nachricht über das untenstehende Formular. Ein Mitarbeiter wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Bitte lesen Sie auch unsere Datenschutzrichtlinien.