Paperless Assessment

Digital solution for assessment centres
and development centres

Paperless_Assessment_Screenshot
Click to zoom

Digital and paperless assessment centres and development centres

Would you like to have your Assessment Centres and Development Centres carried out digitally and paperless, , thus ensuring greater efficiency, convenient handling and a high level of acceptance among all participants?

We use state-of-the-art software for the implementation of your Assessment Centre andDevelopment Centre . We use this software to map the entire process of developing and conducting assessment centres and development centres as well as all documents for participants and observers.

When conducting the assessment on site, all participants can do without paper, as all information and materials are presented and processed on a laptop or iPad.

Digitisation of individual assessments and group procedures

Both individual assessments and extensive group centre procedures can be presented using the software of our partner Applysia . Your company-specific competency model and specific exercises can be entered/fed into the system.

Alternatively, we offer you a modular ITB procedure for individual assessments, which we put together specifically to meet your needs. The range of services always includes competent moderation of the procedure by one of our ITB consultants.

Find out how the conversion to digital processes can look in concrete terms in close consultation with our customers:

Hand hält Figurensymbole, die durch ein Netz verknüpft sind
Click to zoom

Assess aptitude and potential with integrated online tests

We are also happy to integrate our Online-Tests into the assessment or development centres, which are conducted digitally and paperless. This allows you to assess people’s aptitude and potential from different perspectives and make well-founded decisions.

You will find online tests for all target groups: from trainees to top executives. The tests measure various cognitive competencies and personality dimensions, such as logical thinking, learning ability, training maturity, digital competence and leadership motivation.

All tests are delivered via our own state-of-the-art online platform, IONA, which is securely and reliably hosted on EU servers.

Online-Assessment

The remote variant: virtual assessment and development centres

We are also happy to offer you a solution for optional online assessments or development centres. If you cannot meet in person, we simply conduct your procedure web-based!

Combined with modern meeting software, we enable a structured and personal online procedure in which observers and participants can easily get to know each other and in which competences can be validly assessed.

You get our support throughout the entire process - from planning to implementation.

Participants are given access to the procedure-specific documents and the exercise instructions of the procedure through a browser-based platform. A pre-defined preparation time and copy protection establish fair conditions.

Digital Observation Document Paperless Assessment

The digital observation document can be accessed using an iPad app or a browser-based web app. In the iPad app, observers can comfortably write down their observations with an Apple Pencil during the exercises. With a click, they also give their evaluations, which are then automatically compiled, evaluated and displayed.

Overview Paperless Assessment

During implementation, the app guides the observers through the procedure so that they can easily find their way around even an extensive procedure.

All relevant documents, such as participants’ CVs, instructions with background material or assessment aids, are stored in the app and can be opened with one click.

A configurable rights system ensures that only authorised persons have access to the documents.

Even if the internet connection is interrupted, smooth operation is guaranteed.

Short online tests in a modern test environment can be used to assess cognitive competences or personality dimensions, e.g. logical thinking, learning ability, training maturity, digital competence or leadership motivation.

Data security is fully guaranteed: The servers are located in Germany and are ISO27001 certified. Participants’ data is deleted automatically and in compliance with DSGVO. The system has successfully passed several IT risk assessments.

For observers, you will need corresponding Apple iPads and Pencils to use the iPad apps, and corresponding laptops for the web app. Participants receive their access via the browser-based participant platform via laptop. If desired, you can rent iPads and laptops from us.

Teilnehmeransicht_papierloses_Assessment
Click to zoom

Webinar: Digital Centre Procedures: Challenges, Opportunities & Best Practices

In this webinar, together with our partner Applysia,we share our experiences and best practices on digital diagnostic procedures and show you how a virtual environment for participants and observers can be implemented in a comfortable and technically straightforward way.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzrichtlinien

Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzrichtlinien.

Paperless Assessment

Die digitale Lösung für Assessment Center
und Development Center

Paperless_Assessment_Screenshot
Klicken zum Vergrößern

Digitale und papierlose Assessment Center und Development Center

Sie möchten Ihre Assessment Center und Development Center digital und papierlos durchführen lassen und damit eine höhere Effizienz, ein komfortables Handling und hohe Akzeptanz bei allen Beteiligten sicherstellen?

Für die Durchführung Ihrer Assessment Center und Development Center setzen wir auf modernste Software. Darin bilden wir den gesamten Prozess der Entwicklung und Durchführung von Assessment Centern und Development Centern sowie alle Unterlagen für Teilnehmende und Beobachter:innen ab.

Bei der Durchführung vor Ort kommen alle Beteiligten ohne Papier aus, da sämtliche  Informationen und Materialien auf dem Laptop oder iPad dargeboten und bearbeitet werden.

Digitalisierung von Einzel-Assessments und Gruppenverfahren

Sowohl Einzel-Assessments als auch umfangreiche Gruppen-Centerverfahren können mithilfe der Software unseres Partners Applysia dargestellt werden. Dabei können Ihr unternehmensspezifisches Kompetenzmodell sowie alle spezifischen Übungen in das System eingepflegt werden.

Alternativ bieten wir Ihnen für Einzel-Assessments ein modulares ITB-Verfahren an, das wir für Ihren Bedarf zusammenstellen. Zum Leistungsangebot gehört immer die kompetente Moderation des Verfahrens durch einen unserer ITB-Berater:innen.

Hand hält Figurensymbole, die durch ein Netz verknüpft sind
Klicken zum Vergrößern

Eignung und Potenzial erfassen mit integrierten Online-Tests

Gerne integrieren wir für Sie auch unsere Online-Tests in die digital und papierlos durchgeführten Assessment- oder Development-Center. So können Sie Eignungen und Potenziale von Menschen aus verschiedenen Perspektiven erfassen und fundierte Entscheidungen treffen.

Sie finden bei uns Online-Tests für alle Zielgruppen: von Auszubildenden bis hin zu Top-Executives. Die Tests erfassen verschiedene kognitive Kompetenzen und Persönlichkeitsdimensionen, wie z.B. logisches Denken, Lernfähigkeit, Ausbildungsreife, digitale Kompetenz und Führungsmotivation.

Alle Tests werden über unsere eigene, moderne Online-Plattform IONA bereitgestellt, die sicher und zuverlässig auf EU-Servern gehostet wird. 

Online-Assessment

Die remote-Variante: Virtuelle Assessment und Development Center

Auch für die optionale Durchführung von Online-Assessments oder Development Centern bieten wir Ihnen gern eine Lösung an. Wenn Sie sich nicht persönlich treffen können, führen wir Ihr Verfahren einfach web-basiert durch!

Kombiniert mit moderner Meeting-Software ermöglichen wir ein strukturiertes und persönliches Online-Verfahren, in dem sich Beobachter:in und Teilnehmer:in leicht kennenlernen und in dem Kompetenzen valide eingeschätzt werden können.

Wir unterstützen Sie beim gesamten Prozess - von der Planung bis zur Durchführung.

Teilnehmende erhalten durch eine browserbasierte Plattform Zugang zu den verfahrensspezifischen Dokumenten und den Übungsinstruktionen des Verfahrens. Eine im Vorfeld definierte Vorbereitungszeit und ein Kopierschutz stellen faire Bedingungen her.

Digitale Beobachtungsunterlage Papierloses Assessment

Mithilfe einer iPad-App oder einer Browser-basierten Web-App lässt sich die digitale Beobachtungsunterlage abrufen. In der iPad-App können Beobachtende ihre Beobachtungen mit einem Apple-Pencil während der Übungen komfortabel mitschreiben. Per Klick geben sie außerdem ihre Bewertungen ab, die dann automatisch zusammengeführt, ausgewertet und dargestellt werden.

Übersicht Papierloses Assessment

Bei der Durchführung leitet die App die Beobachtenden durch das Verfahren, so dass sie sich auch in einem umfangreichen Verfahren gut zurechtfinden.

Alle relevanten Dokumente, wie Lebensläufe der Teilnehmenden, Instruktionen mit Hintergrundmaterial oder Bewertungshilfen, sind in der App hinterlegt und können mit einem Klick geöffnet werden.

Durch ein konfigurierbares Rechtesystem ist sichergestellt, dass nur die jeweils befugten Personen Einsicht in die Dokumente haben.

Auch bei Unterbrechungen der Internetverbindung ist ein reibungsloser Ablauf garantiert.

Mit kurzen Online-Tests in einer modernen Testumgebung lassen sich kognitive  Kompetenzen bzw. Persönlichkeitsdimensionen erfassen, z.B. logisches Denken, Lernfähigkeit, Ausbildungsreife, digitale Kompetenz oder Führungsmotivation

Datensicherheit ist vollständig gewährleistet: Die Server stehen in Deutschland und sind ISO27001-zertifiziert. Die Daten der Teilnehmenden werden automatisch und DSGVO-konform gelöscht. Das System hat mehrere IT-Risk-Assessments erfolgreich bestanden.

Für die Beobachtenden benötigen Sie zur Nutzung der iPad-Apps entsprechende Apple iPads und Pencils, für die Web-App entsprechende Laptops. Teilnehmende erhalten ihren Zugang über die Browser-basierte Teilnehmerplattform via Laptop. Auf Wunsch können Sie iPads und Laptops bei uns mieten.

Teilnehmeransicht_papierloses_Assessment
Klicken zum Vergrößern

Webinar: Digitale Center-Verfahren: Herausforderungen, Chancen & Best Practices

Gemeinsam mit unserem Partner Applysia teilen wir in diesem Webinar unsere Erfahrungen und Best Practices zu digitalen diagnostischen Verfahren und zeigen Ihnen, wie sich eine virtuelle Umgebung für Teilnehmer:innen und Beobachter:innen komfortabel und technisch unkompliziert umsetzen lässt.

Icon User
Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns über Ihr Interesse. Hinterlassen Sie eine Nachricht über das untenstehende Formular. Ein Mitarbeiter wird sich schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Bitte lesen Sie auch unsere Datenschutzrichtlinien.