Führungs-kräftetraining

Mitarbeiterführung kann man lernen!

Ob Nachwuchsführungskraft oder erfahrener Manager: Führung ist eine komplexe Aufgabe und die Herausforderungen ändern sich ständig. Den eigenen Führungsstil weiterzuentwickeln bleibt damit wichtig für alle, die in dynamischen Zeiten effektiv führen wollen.

Aktuell: Führen in der Krise

- das Online-Training mit den wichtigsten Führungsbasics für herausfordernde Zeiten und Extremsituationen​

Führungskräfte müssen zurzeit mehr denn je Orientierung und Sicherheit geben. Gerade, wenn alles unvorhersehbar ist, sollten Führungskräfte innehalten können, einen Schritt zurücktreten und die aktuelle Situation mit etwas Abstand betrachten und bewerten.

Unser Online-Training „Führung in der Krise“ bietet fokussiert Impulse und Übungsmöglichkeiten für die wichtigsten Facetten der Führung in unsicheren Zeiten:

  • Klare, unmissverständliche Kommunikation in alle Richtungen
  • Erfolgreiche virtuelle Führung von Teams, die das nicht gewohnt sind
  • Eindeutige Briefings für schnelles, punktgenaues Handeln
  • Wertschätzendes Feedback zur Motivation von Mitarbeitenden und Kolleg*innen in angespannten Situationen
  • Antizipieren von Ängsten und Sorgen sowie Vorbeugen von Gerüchten

In drei interaktiven Online-Modulen vermitteln wir Ihnen Ideen, Techniken, Einsichten sowie die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Führungskräften: Kurz und knackig – auf den Punkt!

Die Trainingsmodule für Führungskräfte

Wir bieten für viele wichtige Führungsthemen und Führungsaufgaben überschaubare Module von zwei bis vier Stunden Länge an, aus denen wir für Ihre Zielgruppe ein passendes Programm zusammenstellen.

Führungspersönlichkeit

  • Rollenverständnis und Führungspersönlichkeit
  • Das eigene Wertesystem
  • Selbst- und Fremdbild
  • Selbstmanagement und Umgang mit Komplexität

Führungsstile und Führungsinstrumente

  • Konstruktive Führungsstile
  • Effektives Delegieren
  • Motivieren und Inspirieren
  • Mitarbeiterbeurteilung und Feedbacktechniken
  • Potenzialeinschätzung und Diagnostik
  • Personalentwicklung für Führungskräfte

 

Kommunikation

  • Prinzipien guter Kommunikation
  • Nutzenargumentation
  • Medien und Kommunikationsformate effektiv nutzen
  • Konfliktmanagement
  • Herausfordernde Gespräche führen

Mit vielen praktischen Elementen, einem hohen Maß an Selbstreflexion und Austausch unter den Teilnehmern sichern wir den Transfer in den Alltag gleichermaßen wie den Unterhaltungswert der Trainings. Theorie-Input gibt es gerade so viel, wie für das Verständnis wichtiger Prinzipien nötig ist.

Kennen Sie schon unser Online-Test-System IONA?